WE AUDIOBOOK YOU - Bookwire bietet Hörbuchproduktion-Service für Verlage an - pi creative
pi creative - pr-agentur aus münchen für weltweite kommunikation. wir sind pr. wir sind social media. wir sind pressearbeit. wir sind redaktion. wir sind beratung. wir machen, was wir können: kommunizieren.
pr, public relations, pr agentur, presseagentur, pressearbeit, social media, community management, e-mail marketing, marketing, corporate communication, pr agentur münchen, pr agency munich, interior design pr, lifestyle pr, gastronomie pr, maria pinzger, kommunikationsberatung, kommunikationsagentur, redaktion, social media redaktion
22284
post-template-default,single,single-post,postid-22284,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.2,popup-menu-slide-from-left,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive
 

WE AUDIOBOOK YOU – Bookwire bietet Hörbuchproduktion-Service für Verlage an

WE AUDIOBOOK YOU – Bookwire bietet Hörbuchproduktion-Service für Verlage an

Frankfurt a. M., 08. Oktober 2018 – Die Bookwire GmbH baut ihr Geschäftsfeld im Bereich innovativer Digitaldienstleistungen für Verlagskunden weiter aus: Mit dem Angebot „WE AUDIOBOOK YOU“ (WAY) unterstützt Bookwire Verlage bei der Produktion von Hörbuch-Inhalten. Ab der Frankfurter Buchmesse 2018 steht der neue Service allen Bookwire Verlagskunden zur Verfügung – ein preisgekrönter Psychothriller wird bereits jetzt via „WAY“ als Hörbuch produziert.

In „WE AUDIOBOOK YOU“ bündelt Bookwire Erfahrungswerte und Expertenwissen aus dem langjährigen Vertrieb von E-Book- und Audiobook-Inhalten für aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden des Unternehmens – und das Wissen um die positiven Auswirkungen von zusätzlichem Hörbuch-Content auf die Verkaufszahlen einzelner Titel eines Verlages.

Umsatzpotentiale nutzen: „WAY“ macht aus E-Book-Bestsellern auch Audiobook-Hits

„Unsere Datenanalysen zeigen, dass der Anteil des Hörbuchs am Gesamtumsatz eines Titels mittlerweile bei ca. 35 Prozent liegen kann. Gerade bei E-Book-Bestsellern, die dann auch noch eine Hörbuch-Ausgabe erhalten, ist dies der Fall. Es liegt deshalb nahe, insbesondere für erfolgreiche Titel, die bisher ohne Hörbuchausgabe verfügbar sind, den Verlagen Hilfestellung zu geben, um schnell zu einer Hörbuch-Ausgabe zu kommen. Selbstverständlich ist dies auch bereits schon vor Veröffentlichung des E-Books möglich und sinnvoll für jeden Titel,“ so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH.

„WE AUDIOBOOK YOU“ bietet Verlagskunden eben diese schnelle und effiziente Lösung: Zum Festpreis und in einer vereinbarten Produktionszeit wird die Audiobook-Produktion durch die Bookwire Production Services abgewickelt und mit allen Rechten an den Verlagskunden übergeben – und natürlich auch direkt in Bookwire MACS als neuer Verlagstitel angelegt, von wo er an alle digitalen Audiobook-Anbieter ausgeliefert wird.

Für einen Verlag entsteht bei der vereinbarten Produktion, für die Bookwire mit zahlreichen Hörbuch-Studios zusammenarbeitet, keinerlei weiterer Aufwand – der Verlag wählt nur individuell den oder die passende Sprecher/in für seinen Titel aus einem umfangreichen Pool an professionellen Sprechern aus. Durch die zusätzliche Verwertung der Hörbuch-Rechte können Verlage sich mit „WE AUDIOBOOK YOU“ gegenüber ihren Autoren als Partner positionieren, der Autorenstoffe auf allen Wegen verbreitet.

Prämierter Psychothriller als Pilot-Bestseller bereits in Produktion

Auf diesen Rundumservice Bookwires vertraut bereits jetzt der Picus Verlag, welcher den Bestseller „Die Deutschlehrerin“ von Judith W. Taschler (ausgezeichnet mit dem Friedrich Glauser Preis) über „WE AUDIOBOOK YOU“ als Hörbuch produzieren und ausspielen lässt.

„WAY richtet sich an alle unsere Kunden. Buchverlage, die bisher Berührungsängste mit dem Hörbuch-Markt hatten oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, können jetzt einfach und ohne zusätzlichen Aufwand einen eigenen Hörbuch-Katalog entwickeln. Aber auch reine Hörbuch-Verlage können selbstverständlich unseren Service nutzen. Wir wollen Verlagen eine Plattform bieten, Inhalte zu erzeugen und in den Markt zu bringen. So haben wir es beim E-Book und beim Print-on-Demand gemacht und so verfolgen wir es nun auch beim Audiobook. Die gemeinsame Vermarktung von E-Book und Hörbuch ergänzt sich einfach perfekt für zwei unterschiedlichen Käufergruppen,“ so Ruhrmann weiter.

Für die Zukunft plant Bookwire exklusive Partnerschaften mit ausgewählten Anbieter-Plattformen sowie die Vermarktung von Audiobook-Inhalten der Verlagskunden durch Kooperationen mit Dritten.