
David+Martin legt bei „Nicht ganz knusper“-Kampagne nach – Ovomaltine gegen Palmöl in Lebensmitteln
Die Münchener Kreativagentur David+Martin zeigt mit tierischer Unterstützung, dass es auch ohne Palmöl in Lebensmittel geht: Für den langjährigen Agenturkunden Wander AG, Schweiz und dessen Produkt „Ovomaltine Crunchy Cream“ gehen im März drei neue Spots live: besonders kurz, besonders eindrücklich und mit einem besonderen Hauptdarsteller für die ernste Kernaussage.
Die drei nur 17-sekündigen Spots „Supermarkt“, „Heimlich“ und „Frühstück“ sind die neuesten Folgen der „Nicht ganz knusper“-Kampagne von David+Martin für Ovomaltine und werden ab März auf allen relevanten Social Media-Plattformen sowie als Digital-Ads und Bumper-Ads via TV NOW, Spotify, Twitch, YouTube und Social Media ausgespielt.
Die Hauptrolle spielt ein tatkräftiger Orang-Utan, der (s)eine Message ganz klar macht: Palmöl hat in Lebensmitteln nichts zu suchen. Durch Plantagen für die Palmöl-Gewinnung wurden bereits Millionen Hektar Regenwald und somit Lebensraum der bedrohten Orang-Utans vernichtet. Deswegen wurde Palmöl mittlerweile auch bei „Ovomaltine Crunchy Cream“ durch Schweizer Rapsöl ersetzt.
„Mit den Spots machen wir auf die Wichtigkeit aufmerksam, in der heutigen Zeit bewusste Konsumentscheidungen zu treffen. Gleichzeitig wollten wir keine klassische Haltungskampagne umsetzen, die den Konsumenten ein schlechtes Gewissen bereitet, sondern mit einer ordentlichen Portion Humor auf das Thema hinweisen. Ovomaltine ist für seine lustigen Werbespots bekannt und daher war es uns wichtig, dass dies auch bei einem so ernsten Thema nicht verloren geht“, so David Stephan, Mitgründer und Geschäftsführer Kreation David+Martin.
Wer in der Storyline der Spots dennoch zu einer Schokocreme mit Palmöl greift, der wird von einer direkten und auch mal schlagkräftigen Reaktion des Orang-Utans überrascht …
Produziert wurde im Februar 2020 in Zusammenarbeit mit Friends & Fellows, München (Produzenten: Thomas Rentschler, Tobias Bucher, Arne Totz / Regie: Nils Keller / Kamera: Karl Kürten) – natürlich mit Schwyzerdütscher Off-Stimme, passend zur Kultmarke Ovomaltine.
Die Schweizer Wander AG setzt bei ihrer „Nicht ganz knusper“-Kampagne für die bekannte Marke Ovomaltine bereits seit 2018 auf David+Martin – und vertraute auf den richtigen Durchschlag auch bei der Neuausrichtung der Kampagne auf die Markenwerte Umwelt und Verantwortung:
„Wir wollten das Geschmackserlebnis und den Inhalt unseres Produkts gemeinsam beim Endkonsumenten platzieren – und auch unsere Verantwortung, die wir als Lebensmittelproduzent für Umwelt und Natur mittragen. David+Martin schafft den Spagat zwischen ernsthafter Aussage und Aufmerksamkeit weckender Kreation. Die Thematik wird mit einem Augenzwinkern übermittelt und dennoch bleibt die richtige Message im Kopf des Zuschauers“, so Katharina Wagner, Brand Manager Export Markets Germany, Wander AG.
Die Spots:
Supermarkt: https://vimeo.com/396641763
Heimlich: https://vimeo.com/396641668
Frühstück: https://vimeo.com/396641564
Mitwirkende „Nicht ganz knusper“-Clips „Ohne Palmöl“
David+Martin:
David Stephan, GF Kreation
Martin Eggert, GF Beratung
Sabrina Brandenburger, Head of Production
Björn Kobe, Creative Concept
Stephanie Rodriguez, Senior Art Direction
Andrea Böhm, Art Direction
Nadja Bergelt-Stephan, Strategie
Wander AG:
Marco Ihle, Marketing & Sales Manager, Germany & Austria
Katharina Wagner, Brand Manager Export Markets Germany
Julia Gautschi, Junior Brand Manager Export Markets Germany & Austria
Foto: Martin Diepold