2. Sportmedien-Symposium am VfL Campus - „Content Production im Sport“ Thema des Praxislehrtags für Studierende - pi creative
pi creative - pr-agentur aus münchen für weltweite kommunikation. wir sind pr. wir sind social media. wir sind pressearbeit. wir sind redaktion. wir sind beratung. wir machen, was wir können: kommunizieren.
pr, public relations, pr agentur, presseagentur, pressearbeit, social media, community management, e-mail marketing, marketing, corporate communication, pr agentur münchen, pr agency munich, interior design pr, lifestyle pr, gastronomie pr, maria pinzger, kommunikationsberatung, kommunikationsagentur, redaktion, social media redaktion
22421
post-template-default,single,single-post,postid-22421,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.2,popup-menu-slide-from-left,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive
 

2. Sportmedien-Symposium am VfL Campus – „Content Production im Sport“ Thema des Praxislehrtags für Studierende

2. Sportmedien-Symposium am VfL Campus – „Content Production im Sport“ Thema des Praxislehrtags für Studierende

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltete der SPORTBUSINESS CAMPUS in Kooperation mit Volkswagen Sportkommunikation erneut das innovative „Sportmedien-Symposium“ am VfL Campus exklusiv für die Studierenden am privaten Hochschulcampus beim VfL Wolfsburg: Einen Tag lang gaben Medienprofis aus den Bereichen Verein, Unternehmen, Presse und Dienstleistung Einblicke zum Thema „Content Production im Sport“ für die rund 75 Studierenden.

Die Besonderheit des Sportmedien-Symposiums ist das Zusammenspiel zwischen SPORTBUSINESS CAMPUS und dessen Studierenden am VfL Campus mit Volkswagen Sportkommunikation: Als Idee eines Bachelor-Studierenden im Jahr 2017 erstmals organisiert wurde es auch dieses Jahr vom wissenschaftlichen Nachwuchs selbst auf die Beine gestellt – unterstützt von der Volkswagen Sportkommunikation. Das Symposium selbst wurde auch direkt als Inhalt einer Studienarbeit im Bereich Sportevent-management von einer Bachelor-Studierenden begleitet und evaluiert: Wissenschaftliche Ausbildung mit direkter Verknüpfung in die Praxis – auch die Moderation übernahm mit Jan-Phillip Lehmker ein Master-Student des SPORTBUSINESS CAMPUS.

Zum Thema „Content Production“ hatten die Organisatoren Kommunikationsprofis aus diversen Branchen geladen, die alle täglich Content für Sport und insbesondere Fußball produzieren und diverse Zielgruppen über vielfältige Kanäle erreichen. Volkswagen Sportkommunikation rundete den Workshop-Part des Sportmedien-Symposiums mit einem Gastvortrag von Andreas Hofbauer, CvD Newsdesk des Volkswagen Konzernkommunikation Content Hub, ab.

Die Kommunikationsprofis beim 2. Sportmedien-Symposium:

  • Sven Froberg, Leiter Kommunikation & Medien der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
  • Pit Gottschalk, Publisher
  • Sven Tröster, Chief Editor Germany / Austria bei Optasports

„Volkswagen bekennt sich schon immer zur Bedeutung optimaler Ausbildung von Nachwuchskräften in allen Bereichen. Die Zusammenarbeit mit den Studierenden des VfL Campus für das Sportmedien-Symposium ist für uns eine wertvolle Art, Wissenschaft und Praxis miteinander zu verbinden. Und so wie wir den Studierenden Wissen vermitteln und Einblicke in eine sich ständig verändernde Berufswelt geben können, so lernen auch wir vom Wissenschaftsnachwuchs und erhalten interessante Inputs“, so Gerd Voss, Leiter Volkswagen Sportkommunikation.

Für Sven Froberg, Leiter Medien & Kommunikation beim VfL Wolfsburg, war die Teilnahme mehr als nur eine Selbstverständlichkeit als Heimatverein des VfL Campus „Wir als Verein sind natürlich besonders nah an den Studierenden des VfL Campus dran und geben unser Wissen und unsere Erfahrung als Flankierung der wissenschaftlichen Ausbildung in Weiterbildungen, Bachelor- und Master-Studium weiter. Mich freut es natürlich besonders, dass zum Thema Sportmedien ein so innovatives Symposium angeboten wird, so dass sich auch direkt den Studierenden die tägliche und abwechslungsreiche Kommunikation meines Teams näher bringen kann – und auch noch selber gerne zuhöre und Trends erfahre in den Workshops der Kollegen.“

„Wir sind dankbar, dass Volkswagen Sportkommunikation als so starker Partner dieses Leuchtturm-Projekt an unserem Campus unterstützt. Dass das Sportmedien-Symposium nun in Serie geht und jedes Jahr stattfinden wird, unterstreicht, dass wir den richtigen Ansatz gewählt haben, um mit diesem besonderen Präsenztag für unsere Studierenden Wissenschaft und Praxis zu vereinen. Die durchdachten über 100 Thesen zeigen, wie intensiv in den Workshops zusammengearbeitet wurde, welche Felder in der Sportmedienbranche vor dem Umbruch stehen und woran wir speziell am VfL Campus zusammen mit der Volkswagen Sportkommunikation weiter forschen werden. Der Tag hat gezeigt, wie wichtig Kommunikation mit, durch und im Sport für alle ist – und vor allem auch, welch außergewöhnliche Outputs entstehen, wenn

Synergien genutzt werden und Profis mit motivierten Studierenden zusammenarbeiten“, resümiert Kathrin Lehmann, Geschäftsführerin der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH und Akademische Leiterin des VfL Campus.