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Neue Kollektionen: FRAAS – The Scarf Company Trends für Herbst / Winter 2018

Neue Kollektionen: FRAAS – The Scarf Company Trends für Herbst / Winter 2018

Helmbrechts, 01. August 2018 – Winter is coming … und damit auch die Zeit für Schals und Tücher von FRAAS – The Scarf Company. Ab dem 15. Juli 2018 werden die neuen Kollektionen von FRAAS – The Scarf Company und der High End-Kapselkollektion FRAAS Signature im Handel und im FRAAS Online-Shop präsentiert. Die wichtigsten Fakten zu den Schal-Trends in Herbst und Winter dieses Jahres gibt es hier zusammengefasst:

Trend der Saison: Samt … und sonders lässig

Samt feiert im Herbst / Winter 2018 sein Comeback in den Kollektionen und wird im Modeaccessoire-Bereich zum Newcomer. Die Designer der FRAAS-Kollektion kombinieren ihn mit „lässigen“ Details oder setzen ihn als solches ein: Zum Beispiel in einem Dreieckstuch, das Samt-Ausbrenner und Patchwork vereint.

Design Spotlight: Winter Fun

Im Winter 2018 geht es im Design der FRAAS-Kollektion bewusst „frech“ zu. Eines der „Hero-Produkte“ der neuen Kollektion schmücken handgezeichnete, skizzenhaft eingefangene Szenen und Kritzeleien inklusive Lettering rund um Winter und Wintersport. Schnee, Berge, Schlittenfahren, Ski, Snowboard und der große Aufdruck „WINTER FUN“ machen das quadratische Tuch zu einem Kunstwerk – und sorgen getragen als Schal oder Dreieckstuch für immer neue Eyecatcher.

Kontrastfarbe 2018 zu Novembergrau und weißem Schnee: Grün

Grün in allen Schattierungen – von Petrol über Kaktus bis Lindgrün, Jade und Mint – ist in dieser Wintersaison die Farbe gegen tristes Grau oder der Kontrast zu strahlendem Schneeweiß. Die FRAAS-Designer setzen vor allem auf Smaragdgrün – und dabei auch auf einen ganz bestimmten FRAAS-Grünton:

In einem eigenen Farbfächer hat FRAAS bereits vor vielen Jahren insgesamt 2.310 Farbtöne exakt definiert, so dass jeder Designwunsch der Kreativabteilung auch bis zum letzten Stich durch die Produktion umgesetzt wird.

Höchste Handwerkskunst: FRAAS Signature

Die High End Kapsel-Kollektion FRAAS Signature begrüßt den Winter herzlich – mit einem absoluten Highlight nicht nur dieser Saison: Die Stola mit Herz-Design wirkt auf den ersten Blick, als wären die großformatigen Herzen mit breiten Pinselstrichen aus Acrylfarbe aufgemalt. Und doch wirken sie auch noch weich und flauschig – ein Effekt, der durch den sogenannten „Needle-Punch“ entsteht, eine alte Technik, die in der FRAAS-Partnermanufaktur in Como (Italien) wiederentdeckt wurde: Nadeln mit farbigen Wollfäden werden immer wieder in den Grundstoff gedrückt, durch winzige Widerhaken an den Nadeln entsteht im Laufe des Prozesses eine besonders stabile Verbindung mit dem glatten Grundstoff – und der Effekt von gemalten Herzen.

In jeder Saison in Mode: Cashmink®

Cashmink®-Schals sind die meistverkauften der Welt – und eine Erfindung der V. Fraas GmbH. Im Jahr 1985 entwickelt das Unternehmen zusammen mit einem regional ansässigen Garnspinner aus Hof die Alternative zum Naturprodukt Kaschmir.

Cashmink® ist ein Synthetikprodukt, das sogar 20% feinere Fasern als Kaschmir aufweist, und dem Garn aus der Wolle der Kaschmirziege an Weichheit, Hautverträglichkeit und Aussehen, vor allem bei der Leuchtkraft von Farben, in nichts nachsteht – Vorteil zudem: Es ist auch für Allergiker geeignet, umweltfreundlich herzustellen und viel günstiger als Kaschmir. Diese Kombination machte Cashmink® zum weltweiten Bestseller.

Über die V. FRAAS GmbH:

Das Traditionsunternehmen V. Fraas GmbH steht seit seiner Gründung im Jahr 1880 für Kompetenz im Bereich textiler Accessoires. In eigenen Produktionsstätten sowohl am Hauptsitz im oberfränkischen Helmbrechts als auch in den Fertigungswerken in Tschechien und in China wird gewebt, gewirkt, gestrickt und veredelt. V. Fraas beschäftigt weltweit ca. 600 Mitarbeiter, 300 davon in Deutschland. 2017 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Gesamtumsatz von 56 Mio. Euro. Im Bereich Mode und Bekleidung hat sich V. Fraas in den letzten Jahrzehnten die Position des Weltmarktführers im Bereich textiler Accessoires erarbeiten können. Seit 2004 ist die V. Fraas GmbH auch mit einer eigenen Kollektion auf dem globalen Modemarkt vertreten und vertreibt diese Accessoires auch über eigene Stores in Berlin, Dresden, Johannesburg und Teheran sowie einen europaweiten Online-Shop.

Weitere Informationen: www.fraas.com